Tresorschlüssel

Schlüsseldienst / Schlosserei






Fahrradlager Ausbauen

 

Habe von meinem  Nachbarn das alte Fahrrad bekommen. Da ich alles wissen möchte habe ich mir gedacht das Fahrradlager auszubauen, um ein neues einzusetzen. Dabei kam mir auch der Gedanke das Rad wieder neu aufzubauen und Lackieren zu lassen.

 

Das Tretlager soll also raus, es ist so ein ding von FAG jedenfalls sah es so aus.

Man braucht um es zu lösen so einen Schlüssel ( Werkzeug)

FAG Schlüssel

Erst einmal müssen die Kurbeln abgebaut werden das sind die wo die Pedalen dran sind.

Die Kurbeln ließen sich nicht mit einem Abzieher lösen der passte nicht, da sowieso neue Montiert werden sollen, habe ich von oben eingeschnitten mit einer Flex.

 

Dan habe ich den FAG Schlüssel genommen um die Muttern zu lösen sie sind aus Kunststoff.

Es ging nicht die Muttern sitzen Fest, natürlich wie es kommen muss drehte er über.

 

Da ich Schlosser bin kam mir gleich die Lösung, mit der Flamme heiß machen bis der Kunststoff leicht aus dem Lager aus kommt, auf der anderen Seite das gleiche, dann mit einem

Schweren Hammer auf das Lager Schlagen es rutscht ganz einfach raus, das war es erstmal.

 

Darf achten das die Flamme nur auch das Lager kommt weil sonst der Lack Verbrennt und sich löst.

 

Jetzt müssen noch die Kunststoffreste entfernt werden, wieder warm machen nur so weit das der Kunststoff anfängt leicht flüssig zu werden, das ist zwar schon zu heiß, esmuss man ein wenig warten 1,5 bis 2 Minuten dann mit einem kleinen Schraubendreher an einer ecke versuchen den Kunststoff zu lösen dann mit einer Zage rausziehen geht ganz einfach.

Anschießend mit einer kleinen Drahtbürste das Innengewinde zu reinigen.

 

Ich wollte mir so ein Gewindeschneider Kaufen werde doch zum Fahrradladen fahren und Fragen ob die es  machen.

 

 

Bilder vom Rad

Farad ohne Lager 1

Hier ist das Lager ausgebaut

 

 

 

Fahrad ohne Lager2

Das ist das alte Lager ausgebaut

 

FAG Lager 2

 

So sieht es nach dem Rausschlagen aus, links und hinten rechts kann man das

Kabel Sehen für das Licht.

Farrad- Innengewinde 1

    Innengewinde vom Farrdradlager mit einer Drahtbürste säubern

Radlager saübern 1





 

 



Radlagergewinde reinigen








Copyright 2008 -2010 C-Oldorf.

Seite erneuert 29.05.2014